Ensemble

Im Frühjahr 2017 wurde die OWL Kammerphilharmonie von zwei Mindener Berufsmusikern ins Leben gerufen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge, professionelle, dynamische & motivierte Musiker zu einem neuen Ensemble zusammenzuführen, das durch Spielfreude und hohes künstlerisches Niveau besticht.  Als Konzertmeister und als Orgelsolist konnten für das Eröffnungskonzert renommierte Mindener Musiker gewonnen werden, die schon lange auch international auftreten.

Mit der Gründung dieses Orchesters soll die kulturelle Vielfalt der Stadt Minden und Umgebung bereichert und durch Kammerorchester- Literatur ergänzt werden. In Abgrenzung zu den großen Symphonieorchestern der Umgebung soll die OWL Kammerphilharmonie Minden ein eigenes Kammerorchester für Minden sein, das flexibel in Zeit, Ort und Programmatik einsetzbar ist.

So ist in den kommenden Jahren eine kleine Konzertreihe angedacht, die verschiedene Epochen & Stilrichtungen (Alte Musik, Klassik, Romantik, neue Musik, Kirchenmusik, Filmmusik, Evergreens, Medleys, Kammeroper/ Operette/ Musicals...) in verschiedenen Besetzungen an unterschiedlichen Orten beinhaltet.

Gerade auch die Einbeziehung talentierter junger Mindener Musiker für unsere Konzerte ist uns ein großes Anliegen. Zusätzlich zu den einzelnen Aufführungen wird es auch immer ein Angebot an die Schulen in Form von Schulkonzerten geben.

  • Ensemble
  • Orchester Probe
  • Probe

Musikalische Leitung

NAOKO GRÜNBERG-SAKAI

Naoko Grünberg-Sakai wurde 1980 in Nagoya, Japan geboren. Sie studierte von 1998 – 2002 Musikpädagogik an der Universität Hiroshima. Ab 2002 arbeitete sie als freischaffende Chorleiterin & Chorsängerin.

Von 2009 – 2014 studierte sie an der Hochschule für Musik Detmold Dirigieren bei Prof. Karl-Heinz Bloemeke.

2013 war sie Preisträgerin des Internationalen Chisinau Dirigentenwettbewerbes in Moldawien.

In der Saison 2012/13 war Naoko Grünberg-Sakai Assistentin bei Peter Kuhn, GMD der Bergischen Symphoniker. Mit diesem Orchester hat sie mehrere Konzerte dirigiert und auch ihr Operndebüt mit Verdis Rigoletto im Theater Solingen gegeben.

2017 debutierte sie in Japan und dirigierte dort auch mehrere Konzerte mit der Hiroshimaer Philharmonie.

Naoko Grünberg-Sakai dirigierte die Bergischen Symphoniker, die Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, das Landestheater Detmold, das WDR Rundfunkorchester, das Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz, das Vaasa City Orchestra (Finnland), die Nationale Philharmonie Moldawien, BM Duna Symphony Orchestra Budapest (Ungarn), Camerata Antonio Soler (Spanien) und die Philharmonie Hiroshima (Japan).

Meisterkurse belegte Naoko Grünberg-Sakai bei Prof. Jorma Panula, Daniel Raiskin, Vladimir Ponkin sowie bei Gianluigi Gelmetti an der „Accademie Musicale Chigiana“ in Siena. Mit dem Eröffnungskonzert der OWL Kammerphilharmonie Minden am 03. Juni 2018 in der St. Marienkirche trat sie erstmals als künstlerische Leiterin dieses Kammerorchesters in Erscheinung.

Seit Oktober 2018 hat Naoko Grünberg-Sakai eine Gast-Professur an der Universität Hiroshima angenommen.